Neu Neu Neu!
Jetzt aktuelles und preisgekröntes HEWI Projekt entdecken.
Leistungsbausteine im Grafikdesign

Eine starke Kommunikation braucht verschiedene Perspektiven

01. Aufgabenstellung und Analyse

In dieser Phase verständigen wir uns mit dem Auftraggeber über Anliegen und Eckdaten des gemeinsamen Projektes. Es geht darum, die unternehmerischen Ziele zu klären, um herauszufinden, welche Kommunikationslösung die geeignete ist. Je nach Komplexitätsgrad greifen wir hierbei auf unterschiedliche Methoden zurück, um in der Analyse und Recherche die passenden Antworten für eine konkrete Zieldefinition zu erarbeiten.

02. Strategie und Konzept

Typische Leistungen in der Phase Ideenfindung, strategisches und konzeptionelles Design sind:
  • Zieldefinition von Werten, Positionierung, Kommunikation, Leitbild
  • Entwicklung eines abgestimmten Kommunikationskonzepts für das Corporate Design und Elemente der Geschäftsausstattung
Aufgeklappter Laptop mit Styleguide zur Websitegestaltung von Mormor – Aktivmöbel
Visitenkarten von Mormor  -Aktivmöbel in Vorder- und Rückansicht

03. Operatives Design

Typische Leistungen in der Phase Entwurf, operatives Design und Prototyping eines Corporate Designs und einer Geschäftsausstattung sind:
  • Entwicklung eines Logos/Signets
  • Entwicklung und Festlegung einer Unternehmensbildsprache
  • Auswahl und Festlegung der Hausschriften
  • Erstellung und Festlegung der Art und des Umgangs mit Informationsgrafiken, Icons und Zeichnungen
  • Gestaltung und Erstellung von Schlüsselelementen der Geschäftsausstattung

04. Realisierung

Typische Leistungen in der Phase der Realisierung eines Grafikdesignprojektes sind:
  • Projektmanagement
  • Koordinierung weiterer Projektbeteiligter wie Fotografen, Illustratoren, Typografen
  • Auswahl weiterer Gestaltungselemente, wie zum Beispiel Fotografien oder Illustrationen
  • Erstellung digitaler Vorlagen für ausgewählte Elemente einer Geschäftsausstattung
  • Reinzeichnung, Erstellung von Reproduktionsvorlagen
  • Erstellung eines Design Manuals
  • Layoutarbeiten auf Grundlage eines bestehenden Gestaltungskonzeptes (z. B. bei einer Broschüre)
  • Auswahl der Druckerei, Drucküberwachung
Eine Hand hält ein Smartphone, auf der die Webseite von Mormor – Aktivmöbel zu sehen ist

Anwendungsbeispiele

Ein Erscheinungsbild mit Kontinuität, Qualität und Wiedererkennung visuell nach außen sichtbar machen – das bieten wir mit der grafischen Umsetzung unterschiedlichster Kommunikationsprodukte.
Pfeil rechts
Logo Design, Corporate Design, Geschäftsausstattung
Pfeil rechts
Katalog, Broschüre, Prospekt und Flyer
Pfeil rechts
Verpackungsdesign
Pfeil rechts
Webdesign
Pfeil rechts
Icons und Infografiken
Pfeil rechts
Storyboard, Konzeptvisualisierung

Genau das, was wir gebraucht haben, um unsere Produkte klarer zu präsentieren und  den besonderen Mehrwert stärker in den Fokus des Kunden zu rücken.

Geschäftsführung
Mormor – Aktivmöbel